Aus dem Maximilianeum
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir haben diese Woche die bayerische Corona-Strategie aus Prävention, umfassenden Corona-Tests und der Entwicklung von Impfstoffen um eine vierte Säule erweitert: Mit der Bayerischen Therapiestrategie unterstützen wir erfolgversprechende bayerische Therapieansätze.

Um die Entwicklung von Medikamenten und Therapien zu beschleunigen, zünden wir einen Forschungsturbo im Kampf gegen Corona und statten die Therapiestrategie mit 50 Millionen Euro aus dem „Sonderfonds Corona-Pandemie“ aus. So wichtig Impfungen auch sein werden – es ist ebenso notwendig, wirksame Medikamente im Kampf gegen Corona zu entwickeln, besonders um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern.

Was sonst noch in der Fraktion los war, lesen Sie in meinem heutigen Newsletter.

Ihre

Aus dem Plenum - 63. Plenarsitzung
Foto: CSU-Fraktion
Reform der Bauordnung beschlossen
Bauen soll künftig einfacher, schneller, nachhaltiger und auch kostengünstiger werden. Das haben wir diese Woche mit unserer Reform der Bayerischen Bauordnung beschlossen. Wichtige Punkte sind unter anderem, dass Bauanträge digital eingereicht werden können, Baugenehmigungen spätestens nach drei Monaten vorliegen und Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz künftig für alle Gebäudeklassen möglich ist.
 Foto: PublicDomainPictures | @ Pixabay
Änderung des Bayerischen Mediengesetzes
Die Förderung des lokalen und regionalen Fernsehens aus Mitteln des Staatshaushalts soll ab dem Jahr 2021 für einen Zeitraum von vier Jahren fortgeführt werden. Damit wird sichergestellt, dass hochwertige lokale und regionale Fernsehangebote weiterhin flächendeckend verbreitet werden, die aktuelle Struktur der Fernsehanbieter fortbesteht und auch alternative digitale Verbreitungswege erschlossen werden, um in Zukunft alle Altersgruppen der Bevölkerung Bayerns zu erreichen

Ministerin Gerlach startet Aktion „Digital verein(t)“ - Bayerisches Digitalministerium greift Vereinen unter die Arme
Wie gestalte ich meine Vereins-Homepage interaktiv? Wie kommuniziere ich datenschutzkonform mit meinen Mitgliedern? In der Corona-Pandemie haben viele Vereine in Bayern gemerkt, wie wichtig und hilfreich digitale Strukturen sein können - aber auch wie kompliziert. 
Digitalministerin Judith Gerlach startet deshalb die Aktion „Digital Verein(t) in Bayern“. Ziel ist, engagierten Bürgerinnen und Bürgern digitale Kompetenzen für den täglichen Bedarf in Vereinen und Netzwerken zu vermitteln. Manuel Neuer, Torwart des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft, übernimmt die Projektpatenschaft. 

Ministerin Gerlach erklärt: „Einbußen durch ausfallende Veranstaltungen, schwierige Organisation von Mitgliederversammlungen - viele Vereine haben derzeit hart zu kämpfen. Digitale Werkzeuge können hier eine wichtige Hilfe sein. Oft aber steckt der Teufel im Detail. Wir unterstützen deshalb ehrenamtliche Mitglieder und Vereinsvorstände dabei, die richtigen digitalen Lösungen für sich zu finden.“ 

Manuel Neuer, der als Stifter der Manuel Neuer Kids Foundation mit ähnlichen Problematiken zu kämpfen hat, weiß: „Vereine sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Sie bündeln ehrenamtliches Engagement und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Leben in Bayern. Aber auch Vereine brauchen regelmäßig ein organisatorisches Update. Die Aktion ´Digital verein(t) in Bayern´ soll den Vereinen digital unter die Arme greifen – eine wichtige Initiative, die ich gerne unterstütze.“

Post vom Christkind
Was gibt es Schöneres für Kinder, als einen Brief vom Christkind zu bekommen?! 
Seit 35 Jahren nimmt die himmlische Stempelstelle am 1. Advent nach einem kleinen Festakt in Himmelstadt ihren Betrieb auf. Die Briefe und zahlreichen Wunschzettel von Kindern aus Deutschland und aller Welt werden vom Christkind und seinen fleißigen Helfer geöffnet, gelesen und natürlich auch beantwortet. Staatsministerin Judith Gerlach war bei der diesjährigen Eröffnung des Weihnachtspostamts dabei und stempelte den ersten Brief. 
„Auch ich hatte Post an das Christkind dabei. Kein Spielzeug wünscht sich mein Sohn, sondern dass er seine ganzen Verwandten wieder sehen und endlich wieder in den Schwimmunterricht gehen darf“, so Judith Gerlach.
Gerade jetzt sei es besonders wichtig, aneinander zu denken. Ein guter Freund oder entfernte Verwandte freuen sich bestimmt über einen Brief. Auch Menschen, die eventuell einmal Zuspruch und ein gutes Wort gebrauchen können. 

Vielleicht haben auch Ihre Kinder oder Enkel Lust zu schreiben? 
Die Adresse lautet: An das Christkind, 97267 Himmelstadt.

Bayerische Therapie-Strategie
Regierungsfraktionen stärken Forschung zur Behandlung von Corona
Wir wollen die bayerische Corona-Strategie aus Prävention, umfassenden Corona-Tests und der Entwicklung von Impfstoffen um eine vierte Säule ergänzen: Mit einer Bayerischen Therapiestrategie sollen erfolgversprechende bayerische Therapieansätze unterstützt und zur Zulassungsreife gebracht werden. Dazu der CSU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer: „So wichtig Impfungen auch sein werden – es ist ebenso notwendig, wirksame Medikamente im Kampf gegen Corona zu entwickeln, besonders um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern."
Grafik: CSU-Fraktion

Polizeiaufgabengesetz
Foto: MagnusGuenther | @ Pixabay
Regierungsfraktionen verständigen sich auf Änderungen
Sicherheit durch Prävention – Konsens zum Polizeiaufgabengesetz: Basierend auf den Vorschlägen der eingesetzten Expertenkommission – und wie im Koalitionsvertrag vereinbart – haben sich die Landtagsfraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN gemeinsam auf Änderungen im Polizeiaufgabengesetz (PAG) verständigt. Ziel ist es, das Gesetz an die Bedürfnisse moderner Polizeiarbeit anzupassen, für mehr Transparenz zu sorgen und Missverständnisse auszuräumen.

Stark durch die Krise, fit für die Zukunft
Foto: CSU-Fraktion 
Wie können Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen? Nutzt die Wirtschaft die Pandemie auch als Chance, sich neu zu erfinden, mehr auf digitale, sozial und ökologisch vorteilhafte Problemlösungen für Kunden zu setzen? Wie können Innovationen helfen, aus der Krise zu kommen?

Darüber haben wir diese Woche mit unseren Gästen im Rahmen der virtuellen Veranstaltung "Stark durch die Krise - fit für die Zukunft" gesprochen, die wir live aus dem WERK1 in München gestreamt haben. 

Sie konnten nicht live mit dabei sein? Kein Problem, die Veranstaltung können Sie noch einmal in voller Länge auf Facebook oder Youtube ansehen. 

Schweinehalter in Not – Unterstützung dringend notwendig
Antrag auf Unterstützungsmaßnahmen eingereicht
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest und der Corona-Pandemie sind sowohl für die Mastschweinehalter als auch für die Ferkelerzeuger katastrophal. Daher haben wir diese Woche einen Antrag eingebracht, der auf die Dringlichkeit nach Unterstützungsmaßnahmen hinweist. Höhere Fördersätze für tiergerechte Bauvorhaben bei gleichzeitiger vorübergehender Produktionseinschränkung, sowie beschleunigte Verfahren bei Bauvorhaben zur Umsetzung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung sind ein richtiger Ansatz.
Foto: PublicDomainImages | @ Pixabay

Bilder der Woche 
Foto: CSU-Fraktion
Auch im Landtag ist bereits Weihnachtsstimmung eingekehrt. Der große Adventskranz hängt in der „Friedrich-Bürklein-Halle“, die große Weißtanne erstrahlt geschmückt im Steinernen Saal und auch die Kisters-Krippe, die unser sozialpolitischer Sprecher, Thomas Huber, dem Landtag 2017 gestiftet hat, hat wieder neben dem Christbaum ihren Platz.

Die Zahl der Woche
401
Bis heute haben sich die Abgeordneten im Bayerischen Landtag mit 401 Anträgen, zehn Gesetzesinitiativen, 47 Beschlüssen, 527 Anfragen, sieben aktuellen Stunden, sechs Regierungserklärungen und einer Regierungsbefragung mit dem Thema Corona befasst. Das zeigt, wie wichtig die Arbeit des Parlaments in Krisenzeiten ist und dass es nur #gemeinsamgegencorona geht.
Foto: pixel dreams | © iStock

Newsletter-Service
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier: Abmelden
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version
IMPRESSUM
Judith Gerlach, MdL  
Roßmarkt 34  
63739 Aschaffenburg  

Telefon: 06021 442320  
Fax: 06021 442318  
E-Mail: judith.gerlach@csu-mdl.de  
Internet: www.judith-gerlach.de