Aktuelle Stunde: CSU-Fraktion macht Familien zum Thema 💙 - Radwege für Bayern: CSU-Fraktion ermöglicht schnelleres Bauen

‌Liebe Leserinnen und Leser,

Familien sind die Keimzelle unserer Gesellschaft. Sie sind die generationenübergreifende Klammer, die alle Altersgruppen zusammenhält und damit die wichtigste Grundlage für ein gutes Leben bei uns in Bayern. Daher haben Familien für uns als CSU-Fraktion höchste Priorität. Familienpolitik ist eines unserer absoluten Herz- und Kernthemen.

Das zeigt sich auch ganz klar in unseren unzähligen Maßnahmen, mit denen wir es geschafft haben, dass Bayern heute eindeutig das Familienland Nummer 1 in Deutschland ist.

Mehr dazu und was sonst noch in der Fraktion los war, lesen Sie in meinem heutigen Newsletter.

Ihre

Aus dem Plenum
Foto: CSU-Fraktion
Mangel an Saisonarbeitskräften entgegenwirken
Per Dringlichkeitsantrag haben wir uns dafür eingesetzt, dass auch in diesem Jahr Saisonarbeitskräfte wieder vier Monate oder 102 Arbeitstage als kurzfristige Minijobber beschäftigt werden können.

Ziel der Fraktion ist, so insbesondere Gastronomie und landwirtschaftliche Betriebe zu unterstützen, die in Folge der Corona-Pandemie auf weniger Beschäftigte zurückgreifen können.

Im Dringlichkeitsantrag wird die Staatsregierung aufgefordert, diese Möglichkeit zur Mehrbeschäftigung auf Bundesebene durchzusetzen. Gelten soll die Regelung dann von Juni bis Oktober.
Foto: Thomas Huber (Quelle: CSU-Fraktion)

Aktuelle Stunde
Auf Vorschlag der CSU-Fraktion hat sich der Landtag diese Woche in der Aktuellen Stunde mit dem Thema "Familien im Blick – warum Bayern Familienland Nummer 1 ist" befasst. Unser Ziel ist es, ins Bewusstsein zu rĂĽcken, dass Familien nicht nur von der Corona-Pandemie und den Folgen getroffen wurden, sondern auch jetzt  durch die aktuellen Preissteigerungen bei Lebensmitteln, Energie und Benzin infolge des Ukraine-Krieges belastet sind. Ein Grund mehr, dass Bayern hier mit UnterstĂĽtzung der CSU-Fraktion Familien auf Rekordniveau unterstĂĽtzt:

Allein 4,13 Milliarden Euro aus dem Staatshaushalt kommen im Jahr 2022 den Familien zu Gute. Viele Familienleistungen, wie etwa das einkommensunabhängige Familiengeld von 250 Euro für die ersten beiden und 300 Euro ab dem 3. Kind erhalten alle Eltern nur in Bayern.

Hier geht's direkt zu den Redebeiträgen:

Kind oder Karriere? Beides! - #familienlandbayern
Judith Gerlach nimmt Stellung      (Grafik: CSU-Fraktion)
Wir wollen, dass sich Job und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Ob zusätzliche Kita-Plätze, Aufstockung von pädagogischem Personal in Kitas oder Ganztagsbetreuung in Grundschulen – kein Land investiert mehr Geld in eine bedarfsgerechte, qualitätsvolle und bezahlbare Kinderbetreuung. Im 4. Sonderinvestitionsprogramm fördert Bayern insgesamt 73.500 Betreuungsplätze von der Geburt bis zum Schuleintritt. Für die Ganztagsbetreuung im Grundschulalter schaffen wir bis 2025 zusätzliche 10.000 Hortplätze.

FĂĽr weitere Infos besuchen Sie gerne unsere Themenseite oder unsere Familienland Bayern-Playlist auf Youtube mit weiteren Videos.

Radwege für Bayern: Interessenskonflikte schneller lösen
Wir ermöglichen schnelleres Bauen
Auf Initiative der CSU-Fraktion hat der Landtag diese Woche im Plenum die Gesetzesänderung des Bayerischen StraĂźen- und Wegegesetzes (BayStrWG) beschlossen.  

Kommunen erhalten damit künftig die Möglichkeit, Planfeststellungsverfahren unter anderem für alle Radwege, die nicht an Straßen verlaufen, durchführen zu lassen. Damit kann der Bau von Radwegen einfacher und rechtssicher realisiert werden.
Foto: Pixabay

DIGITALPREIS B.DIGITAL 2022 – Jetzt abstimmen!
“Der digitale Wandel ist eine große Chance auch für unsere Betriebe – vom kleinen Einzelunternehmen bis zum Großkonzern. Deshalb zeichnen wir dieses Jahr mit unserem Digitalpreis B.DiGiTAL Initiativen und Projekte aus, die unserer Wirtschaft mit Idee und kreativen Anwendungen bei der digitalen Transformation unter die Arme greifen.”
Judith Gerlach, MdL - Bayerische Staatsministerin fĂĽr Digitales

Für den Bayerischen Digitalpreis „B.DiGiTAL 2022“ wurden mittlerweile zahlreiche kluge Projektideen eingereicht. Per Online-Voting können alle Interessierten noch bis zum 30. Mai 2022 für ihre Favoriten abstimmen und damit entscheiden, welche Projekte in den Jury-Entscheid mit aufgenommen werden und damit weiterhin eine Chance auf den Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL 2022 haben.
Beim Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL werden Preisgelder in Höhe von bis zu 3.000 Euro ausgereicht. Die drei Gewinnerinnen oder Gewinner dürfen ihre Projekte auf der Website des Bayerischen Digitalministeriums vorstellen. Die vielversprechendsten Projekte bekommen außerdem einen Slot auf dem diesjährigen Digitalgipfel CODE BAVARIA. Die Preisverleihung findet am 14. Juli in München statt.

NSU-Untersuchungsausschuss: CSU-Fraktion will lückenlos aufklären und aufarbeiten
Offene Fragen der Angehörigen klären und ein Zeichen gegen rechtsextremistischen Terror setzen – mit dieser Zielsetzung geht die CSU-Fraktion in den Untersuchungsausschuss zu den Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, der diese Woche zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen ist.

Dazu der stellvertretende Vorsitzende des Untersuchungsausschusses Josef Schmid:

"Wir haben den Ruf der Angehörigen der Opfer nach einer weiteren Aufklärung der schrecklichen Verbrechen des NSU gehört und wollen genau das auch umsetzen. Es ist die Aufgabe der Politik, hier tätig zu werden und zu verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt. Deswegen steht für mich neben der Aufklärung noch offener Fragen der Vergangenheit das Heute im Vordergrund. Die Untersuchung soll auch dazu dienen, die nötigen Rückschlüsse auf rechtsextremistische Netzwerke in Bayern zu ziehen. Wir haben uns daher ein ambitioniertes Programm auferlegt, um die Strukturen und Verbindungen der rechtsextremistischen Szene zum NSU in Bayern aufzudecken und zu prüfen, inwieweit diese bis heute fortbestehen.“
Atomkraftwerke: Laufzeitverlängerung gefordert
Versorgung sicherstellen
Die Laufzeiten betriebsfähiger Atomkraftwerke sollen befristet verlängert werden – das fordert die CSU-Fraktion gemeinsam mit dem Koalitionspartner. Konkret soll sich die Staatsregierung beim Bund dafür einsetzen, dass bis spätestens 30. Mai die Möglichkeit geschaffen wird, diese Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen. Dies soll solange möglich sein bis die Versorgungssicherheit und der Netzausbau gewährleistet ist. Natürlich wollen und müssen wir auch weiterhin den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben. Zugleich ist es aber wichtig, dass Bayern verlässlich mit bezahlbarer Energie versorgt ist. Hier ist die Bundesregierung in der Pflicht!
Foto: analogicus | @ Pixabay

Geothermie: GroĂźes Potenzial
Foto: CSU-Fraktion
Austausch mit dem Bundesverband
Ein sehr erkenntnisreicher Austausch mit dem Bundesverband Geothermie fand diese Woche im Arbeitskreis Wirtschaft statt. Geothermie ist ein wichtiger Teil der Energiewende mit großem Potenzial für die Wärmeversorgung. Es gibt aber noch viele Hindernisse, die einer stärkeren Nutzung im Wege stehen. Wir wollen die Kommunen beim Abbau dieser Hindernisse unterstützen, wenn sie Geothermie nutzen wollen.

Besuch der Leitstelle des Krisendienstes Schwaben
Hilfe bei psychischen Krisen
Gemeinsam mit Dr. Beate Merk und Carolina Trautner, hat Bernhard Seidenath, Vorsitzender des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege, die Leitstelle des Krisendiensts Schwaben auf dem Gelände des Bezirksklinikums Augsburg besucht. Die Leitstelle ist seit knapp einem Jahr am Netz, so wie es das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz vorgesehen hat. „Die Krisendienste sollten in psychischen Notlagen genauso selbstverständlich angerufen werden wie die 112 bei körperlichen Leiden. Deshalb bitte merken und weitersagen 0800 655 3000“, so Bernhard Seidenath.
Foto: CSU-Fraktion

Internationaler Weltbienentag
Foto: Tanja Schorer-Dremel
Am 20. Mai ist Weltbienentag. An diesem Tag des Jahres 1734 wurde Anton Janša geboren, der als Pionier der modernen Imkerei gilt. Auch die ca. 30.000 Bewohner der Bienenstöcke des Bayerischen Landtag sammeln eifrig Nektar. Eric Beißwenger, Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt und Verbraucherschutz, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Tanja Schorer-Dremel und der jagdpolitische Sprecher Alexander Flierl stellen fest: Bienen sind für die Umwelt unverzichtbar, sowohl in der Fläche als auch im Wald. Mit ihrer Bestäubungsleistung fördern sie die biologische Artenvielfalt und die Nahrungssicherung der Menschen, aber auch der Tiere.

Agrarausschuss in BrĂĽssel
Foto: CSU-Fraktion
Agrarpolitik im Fokus
Der Agrarausschuss befand sich diese Woche zur Informationsreise in Brüssel um dort Gespräche zu verschiedenen aktuellen agrarpolitischen Fachthemen zu führen. Beispielsweise wurden die Vorgaben des Green Deals im aktuellen Kontext des Ukrainekriegs kritisch beleuchtet und diskutiert. Begleitet wurden die Abgeordneten dabei unter anderem von der Europaabgeordneten Marlene Mortler.
Von Seiten der CSU nahmen der AK-Vorsitzende Martin Schöffel und Petra Högl an der Informationsfahrt teil.

Mehr Wertschätzung und bessere Altersversorgung
Austausch mit den Landfrauen
Die Arbeitsgemeinschaft Frauen der CSU-Landtagsfraktion unter der Leitung von Dr. Ute Eiling-Hütig hat sich diese Woche mit den Landfrauen ausgetauscht. Themen waren unter anderem, wie die Hauswirtschaft mehr Bedeutung und mehr Wertschätzung erfahren kann, aber auch wie man die Altersversorgung gerade von Landwirtinnen mehr in den Fokus rücken kann.
 
Auch dass Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit zwei Projektwochen durchlaufen sollen, einmal in der Grundschule und einmal in den Jahrgangsstufen fünf bis neun, wurde thematisiert. Die sechs Kompetenzfelder Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten sowie digitales Handeln sollen ihnen Lehrer beispielsweise im Rahmen von Besuchen auf Bauernhöfen oder entsprechenden Unternehmen nahebringen.
Foto: CSU-Fraktion

AK Wissenschaft und Kunst zu Gast bei Serge Dorny
Foto: CSU-Fraktion
Hinter den Kulissen der Staatsoper
Die Mitglieder des Arbeitskreises Wissenschaft und Kunst um den Vorsitzenden Robert Brannekämper haben haben diese Woche den neuen bayerischen Staatsintendanten, Serge Dorny, besucht, der die Politiker noch kurz vor dem Beginn der Ballettaufführung von Neumeier/Mendelssohns Sommernachtstraum hinter die Kulissen der Staatsoper führte. Dorny und die Leiterin des Betriebsbüros, Frau Dr. Claudia Küster, führten den Politikern unter anderem die Herausforderungen der Logistik des Repertoirebetriebs vor Augen wie beispielsweise den Schwingboden, der jedes Mal eingebaut werden muss, wenn Ballett auf dem Programm steht anstatt einer Oper oder eines Konzerts.

Bilder der Woche
Foto: CSU-Fraktion 
Herzlichen Glückwunsch an Gerhard Hopp! Er ist diese Woche zum neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises Europa gewählt worden. Hopp übernimmt das Amt vom neuen CSU-Generalsekretär Dr. Martin Huber.

Zahl der Woche: 2,38 Millionen
Zensus 2022
Mit dem Zensus 2022 soll in den kommenden drei Monaten die amtliche Einwohnerzahl ermittelt werden. Zudem werden grundlegende Daten ĂĽber die Bevölkerung und die Wohnungssituation erhoben.  Die Befragung von rund 2,38 Millionen Personen im Rahmen der Haushaltebefragung startet am 16. Mai 2022. Anders als bei einer traditionellen Volkszählung, bei der alle BĂĽrgerinnen und BĂĽrger befragt werden, ist der Zensus 2022 ein registergestĂĽtzter Zensus. Das bedeutet, dass ein GroĂźteil der erforderlichen Daten aus bestehenden Verwaltungsregistern gewonnen wird und durch die Befragung einer Stichprobe ergänzt wird. Die ersten Schreiben an alle EigentĂĽmerinnen und EigentĂĽmer von Wohnraum sindbereits vom Landesamt fĂĽr Statistik verschickt worden.
Foto: pixel dreams | © iStock

Newsletter-Service
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier: Abmelden
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier fĂĽr die Online-Version
IMPRESSUM
Judith Gerlach, MdL  
RoĂźmarkt 34  
63739 Aschaffenburg  

Telefon: 06021 442320  
Fax: 06021 442318  
E-Mail: judith.gerlach@csu-mdl.de  
Internet: www.judith-gerlach.de