Judith Gerlach: 500.000 Euro für wissenschaftliche Forschung an Landkreisschulen - Sicher, sozial und stark durch die Krise: CSU-Fraktion fordert vom Bund echte Entlastung der Menschen

‌Liebe Leserinnen und Leser,

in ganz Deutschland stellen explodierende Preise private Haushalte und unsere Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Die Bundesregierung muss jetzt handeln, damit Deutschland sicher, sozial und stark durch die Krise kommt. Dafür haben wir uns diese Woche im Bayerischen Landtag stark gemacht.

Konkret fordern wir dazu Steuersenkungen etwa für Energieprodukte und Grundnahrungsmitteln sowie eine Ausweitung des Energiegelds auf alle Betroffenen. Angesichts der gestiegenen Spritpreise soll der Bund die Entfernungspauschale ab dem 1. Entfernungskilometer erhöhen und dynamisch an ansteigende Spritpreise koppeln.

Was sonst noch in der Fraktion los war, lesen Sie in meinem heutigen Newsletter.

Ihre

Foto: CSU-Fraktion
Sicher, sozial und stark durch die Krise
Per Dringlichkeitsantrag haben wir diese Woche im Plenum die Ampel-Bundesregierung dazu aufgefordert, dass umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um die Preisexplosion zu stoppen und die Teuerung wirksam zu bekämpfen.

Die explodierenden Preise stellen die Privathaushalte und Unternehmen vor enorme Herausforderungen, daher braucht es unter anderem Steuersenkungen für Energieprodukte, eine Ausweitung des Energiegelds auf alle Betroffenen und die Streichung der Umsatzsteuer auf Grundnahrungsmittel und Reduzierung bei regionalen Produkten. Es braucht aber auch den Abbau der kalten Progression, damit sich Leistung lohnt, und eine Unternehmessteuerreform, damit unsere Wirtschaft konkurrenzfähig bleibt.

Hier geht's zum Redebeitrag:
Wolfgang Fackler

500.000 Euro für Erforschung von Leistung und Motivation durch Tablets an Schulen im Landkreis Aschaffenburg
Tabletübergabe an der Realschule Großostheim mit Landrat Alexander Legler und Digitalministerin Judith Gerlach, MdL
Die Universität Würzburg untersucht mit einer Studie im Landkreis Aschaffenburg, wie Tablets bayernweit an Schulen am effektivsten eingesetzt werden können. Zum Schuljahr 2021/2022 hatte der Landkreis seine weiterführenden Schulen großflächig mit Tablets ausgestattet. Bei der Begleitstudie im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales mit einem Gesamtvolumen von rund 500.000 Euro soll jetzt wissenschaftlich untersucht werden, wie der Einsatz der Tablets die Leistung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigern kann.
Bayern Digitalministerin Judith Gerlach erklärt: 
„Wir müssen unsere Kinder bestmöglich auf den digitalen Wandel vorbereiten. Dazu gehört nicht nur eine gute Ausstattung mit digitalen Geräten. Wir müssen auch den Einsatz von Tablets möglichst effizient gestalten. Hier brauchen wir pädagogisch gute Angebote und kluge Konzepte. In der Studie soll deshalb untersucht werden, wie durch den Einsatz digitaler Geräte Motivation und Lernerfolg bei den Schülerinnen und Schülern verbessert werden kann.“
Die Forschenden werden mit den vom Landkreis unterstützten Schulen Kontakt aufnehmen, um sie für die Teilnahme zu gewinnen.
Dies sind die Edith-Stein Schule Alzenau, die Hahnenkamm-Schule Alzenau, das Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach, die Pestalozzi-Schule Hösbach, das Spessart-Gymnasium Alzenau, die Staatliche Realschule Bessenbach, die Staatliche Realschule Großostheim und die Staatliche Realschule Großostheim. 

CO2-Preis: CSU-Fraktion gegen Beteiligung von Vermietern und für energetische Sanierung
Keine Umlage des CO2-Preises für Heizkosten auf Vermieter
Per Dringlichkeitsantrag haben wir uns gemeinsam mit dem Koalitionspartner dafür eingesetzt, dass beim CO2-Preis auch bei Mietverhältnissen weiterhin das Verursacherprinzip gelten soll und dieser nicht auf Vermieter und Mieter aufgeteilt wird. Die Pläne der Ampel-Regierung in Berlin lehnen wir ab, weil wir damit den dringend benötigten Wohnungsbau gefährden. Stattdessen soll der Bund lieber die energetische Sanierung von Wohnungen stärker als bisher fördern. Das spart nicht nur CO2, sondern entlastet auch die Mieterinnen und Mieter bei den Nebenkosten.
Foto: Josef Schmid (Quelle: CSU-Fraktion)

Whistleblower-Richtlinie
Foto: slightly_different | @ Pixabay
CSU-Fraktion gegen Ausdehnung des Anwendungsbereichs
Per Dringlichkeitsantrag haben wir uns diese Woche dafür eingesetzt, dass die Whistleblower-Richtlinie der EU ohne Verschärfungen im deutschen Recht umgesetzt wird. Es geht um einen vernünftigen Schutz von Whistleblowern, und zugleich darum, bayerische Unternehmen nicht unverhältnismäßig zu belasten. Der aktuelle Referentenentwurf der Ampel-Regierung für ein Hinweisgeberschutzgesetz geht weit über die Vorgaben der Richtlinie hinaus und würde gerade auch unsere kleineren Unternehmen unangemessen belasten.

Geothermie-Ausbau: CSU-Fraktion fordert sofortigen Start der angekündigten Bundesförderung
Geothermie-Ausbau in Bayern schnell voranbringen
Bayern will bis 2050 rund 25 Prozent des bayerischen Wärmebedarfs im Gebäudesektor durch Geothermie decken. Grundvoraussetzung für das Hochfahren der Geothermie ist der Aus- und Umbau der Wärmenetze zu einer leistungsfähigen Fernwärmeinfrastruktur, um die Geothermie von der Quelle zu den Abnehmern transportieren zu können. Die CO2-freie Wärmeproduktion und die Grundlastfähigkeit sind wesentliche Vorteile der Geothermie. Um den Geothermie-Ausbau in Bayern schnell voranzubringen, fordert die CSU-Fraktion die Ampel-Regierung auf, die angekündigte Bundesförderung effizienter Wärmenetze (BEW) umzusetzen. Nach Ansicht der energiepolitischen Sprecherin der Fraktion, Kerstin Schreyer, blockieren die anhaltenden Verzögerungen der Bundesförderung den Geothermie-Ausbau in Bayern.
Foto: StevanZZ | @ iStockPhoto

#zukunftslandbayern
Wissenschaft und Wirtschaft – ein Zweiklang, in den der Freistaat weiterhin kräftig investiert. Kein anderes Bundesland schafft so gute Bedingungen für Forschung und neue Arbeitsplätze wie Bayern. Wir fördern die Technologie und machen unsere heimischen Unternehmen zu Erfolgsmodellen in ganz Deutschland und Europa. Davon profitieren wir alle!

Auf unserer Themenseite #zukunftslandbayern finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Bayern sowie Videos und weitere Links. Machen Sie auch gerne bei unserer Online-Umfrage mit, damit wir von Ihnen erfahren, was wir noch besser machen können. Denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

Umweltpolitische Sprechertagung
Wichtige Impulse für die Umweltpolitik
Vom 12. bis 14. Juni 2022 trafen sich die umweltpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen unter Vorsitz von MdA Danny Freymark in Berlin. Nachdem coronabedingt in 2020 und 2021 nur virtuelle Treffen möglich waren, konnte der wertvolle Austausch zwischen den Bundesländern endlich wieder persönlich stattfinden.
Bei diesem Treffen wurde die Resolution „Klimaschutz mehrdimensional denken und umsetzen“ erarbeitet und verabschiedet. Zu diesem Thema sprachen die Teilnehmenden im Reichstagsgebäude auch mit dem Vorsitzenden der KlimaUnion und CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann.
Foto: CSU-Fraktion

Besuch an der Universität Augsburg
Foto: CSU-Fraktion
Austausch über die Zukunft der Produktion
Über die zielgerichtete Umsetzung der High Tech Agenda hat die Präsidentin der Universität Augsburg, Professor Dr. Sabine Doering-Manteuffel, in dieser Woche den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Professor Winfried Bausback und weitere Mitglieder des Arbeitskreises Wissenschaft und Kunst sowie die Augsburger Abgeordneten Andreas Jaeckel und Johannes Hintersberger informiert. Das Prinzip der Universität sei, die Mittel profilbildend einzusetzen. So sei schon im Dezember 2020 ein interdisziplinäres Zentrum für Klimaforschung eingerichtet worden, das so wichtigen Themen auf den Grund gehe, wie der Dürre in Franken. Die Professoren Dr. Wolfgang Reif und Markus Sause, Direktor des KI-Produktionsnetzwerks, demonstrierten den Abgeordneten anschließend die Mensch und Maschine-Zusammenarbeit anhand verschiedener Cobots. Diese Roboter sind dank ihrer Softwaresteuerung in der Lage, die unterschiedlichsten Produktionsprozesse flexibel und selbstlernend auszuführen. Dank ihres taktilen Feingefühls sind sie in der Lage, jede Gefährdung der mit ihnen kooperierenden Menschen auszuschließen. Die Zukunft der Produktion sind flexibel reagierenden Mensch-Maschine-Einheiten.

Bilder der Woche
Foto: CSU-Fraktion 
Josef Zellmeier im Gespräch Claus Niederalt, dem neuen Präsidenten der Staatlichen Lotterie- und Spielbankenverwaltung. Lotto Bayern betreibt neun Spielbanken in allen Teilen Bayerns und ist Partner von rund 3500 Annahmestellen. Wussten Sie, dass mit dem Spielertrag jedes Jahr vieles auf sozialem und kulturellem Gebiet sowie im Breitensport ermöglicht werden kann?

Zahl der Woche: 15
Digitale Bauanträge in Bayern
Ab 1.  Juli 2022 können Bauanträge am Landratsamt Aschaffenburg und in der Stadt Kitzingen auch digital eingereicht werden. Damit ist an 15 Standorten in Bayern künftig bürokratie- und papierfreies Antragstellen möglich. Die Kooperation des Bayerischen Bauministeriums und des Bayerischen Digitalministeriums verzeichnet an den bisher teilnehmenden Behörden nur positive Erfahrungen. Schon mehr als 2.500 digitale Anträge sind bis dato eingereicht worden. Ab Juli geht der Freistaat durch die intelligenten elektronischen Formulare nun noch einen großen Schritt weiter in Richtung Digitalisierung und Bürgerfreundlichkeit. Eine analoge Antragstellung ist daneben auch weiterhin möglich.
Foto: pixel dreams | © iStock

Newsletter-Service
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier: Abmelden
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version
IMPRESSUM
Judith Gerlach, MdL  
Roßmarkt 34  
63739 Aschaffenburg  

Telefon: 06021 442320  
Fax: 06021 442318  
E-Mail: judith.gerlach@csu-mdl.de  
Internet: www.judith-gerlach.de