Aus dem Maximilianeum

Liebe Leserinnen und Leser,

der Impftrend in Bayern macht Hoffnung, denn er geht deutlich nach oben. Am 14. April konnten in den bayerischen Impfzentren und vor allem auch bei den niedergelassenen Ärzten über 122.000 Impfungen verabreicht werden. Schon bald sollen Privatärzte und Betriebsärzte hinzukommen. Zusätzlich werden unsere bayerischen Gesundheitsämter momentan mit einer digitalen Kontaktnachverfolgungs-App ausgestattet.

Doch Themen dieser Woche im Plenum und in der CSU-Fraktion drehten sich nicht nur um Corona. Im Rahmen der Aktuellen Stunde ging es z. B. um die Stärkung der sozialen Berufe oder wie in einem Dringlichkeitsantrag um die Stärkung des bayerischen Radverkehrs.

Was sonst noch los war, lesen Sie in meinem heutigen Newsletter.

Ihre

Aus dem Plenum
Foto: CSU-Fraktion
Aktuelle Stunde und Befragung der Staatsregierung
Die 80. Plenarsitzung des Bayerischen Landtags hat diese Woche mit einer Regierungsbefragung zur Coronakrise und der Aktuellen Stunde begonnen. In der Aktuellen Stunde ging es um die Stärkung von sozialen Berufen. Wir setzen uns bereits seit Jahren erfolgreich dafür ein, die Attraktivität dieser Berufe zu steigern und den Fachkräften die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie auch verdienen – etwa mit Modernisierungen der Hebammen- oder der Erzieherausbildung oder auch dem Corona-Bonus in der aktuellen Pandemie.

Bei Plenum Online finden Sie dazu die Redebeiträge unserer Abgeordneten Thomas Huber, Barbara Becker und
Prof. Dr. Winfried Bausback.
Foto: CSU-Fraktion
Radland Bayern stärken
Mit einem Dringlichkeitsantrag in dieser Woche wollen wir den Radverkehr in Bayern weiter stärken. Wir haben das Ziel, dass bis 2025 in Bayern 20 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Um dies zu erreichen, wurden bereits viele Initiativen gestartet, durch weitere Maßnahmen soll die positive Entwicklung noch weiter beschleunigt werden.

Auch Aschaffenburg ist an Luca-App angeschlossen
Zur Corona-Kontaktnachverfolgung setzt der Freistaat Bayern nach durchgeführtem Vergabeverfahren, wie viele andere Bundesländer auf die Luca-App. In Zukunft sollen Kontaktdatenerfassungen digital ablaufen und die Zettelwirtschaft in den einzelnen Örtlichkeiten beendet werden. Die Gesundheitsämter können so viel schneller und effizienter Infektionsketten durchbrechen. Seit heute ist auch das Gesundheitsamt Aschaffenburg mit der App verknüpft. 
Nähere Informationen und FAQs zur Luca-App, erhalten Sie unter diesem Link:

Gegen Fachkräftemangel in Arztpraxen: Beruf der Medizinischen Fachangestellten aufwerten
Foto: CSU-Fraktion
Mit einem Antragspaket setzen wir uns gemeinsam mit unserem Koalitionspartner dafür ein, dass der Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) künftig mehr Wertschätzung erfährt. Das Antragspaket wurde am Montag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentiert und bereits am Dienstag im Gesundheitsausschuss beraten. Ziel ist es, den drohenden Fachkräfteengpass insbesondere in Arztpraxen zu verhindern.

Bauernland in Bauernhand
Foto: Peggychoucair | @ Pixabay
CSU-Fraktion für schärfere Regeln beim Handel mit Agrarflächen
Wir wollen Bodenspekulationen in Bayern verhindern und dafür sorgen, dass Agrarflächen im Eigentum von Landwirten und damit für die Landwirtschaft erhalten bleiben. Auf Initiative der CSU-Fraktion hat das Bayerische Landwirtschaftsministerium dazu ein Expertengutachten unter dem Motto „Bauernland in Bauernhand“ in Auftrag gegeben, das die Situation in Deutschland bewerten und Lösungsvorschläge für das Grundstücksverkehrsrecht erarbeiten soll. Bei einer Anhörung im Landwirtschaftsausschuss in dieser Woche bestätigten die geladenen Experten, dass in der Niedrigzinsphase weitere Schritte notwendig sind, um Bodenspekulation mit Geld von außerhalb der Landwirtschaft zu erschweren.

Vorstandswahlen der Fraktion
Thomas Kreuzer im Amt bestätigt
Thomas Kreuzer bleibt Fraktionschef der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen zur Halbzeit der Legislatur wurde er von der Fraktion im Amt bestätigt. Dazu Thomas Kreuzer: „Ich bedanke mich für das Vertrauen. Ich weiß, dass die Zeiten schwierig sind und wir es nicht allen recht machen können – deshalb freue ich mich über diesen Vertrauensbeweis meiner Fraktion.“ Thomas Kreuzer ist seit 2013 Fraktionsvorsitzender.
Grafik: CSU-Fraktion

Bilder der Woche 
Foto: Michaela Kaniber 
Das Kloster bei Berching ist einer von Bayerns 100 Genussorten. In der klostereigenen Landwirtschaft, Gärtnerei, Metzgerei, Bäckerei und Brennerei werden nach überlieferten Rezepten und Fertigkeiten Bio-Produkte hergestellt und im Hofladen verkauft. Diese Woche hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Benediktinerabtei Plankstetten besucht und wurde gleich einmal vom Ziegennachwuchs vereinnahmt.

Zahl der Woche: 3.500
3.500 zusätzliche Stellen
Bayern war 2020 das mit Abstand sicherste Bundesland. Das geht aus der aktuell veröffentlichten bundesweiten Kriminalstatistik hervor. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: "In Bayern leben heißt am sichersten leben und das schon seit vielen Jahren!" Der Innenminister führt das vor allem auf die hervorragende Arbeit der Bayerischen Polizei zurück, die personell und ausstattungsmäßig auf Top-Niveau ist. Wir sorgen dafür, dass die Polizei auch künftig weiter gestärkt wird: Dazu stehen bis 2023 insgesamt 3.500 zusätzliche Stellen zur Verfügung.
Foto: pixel dreams | © iStock

Newsletter-Service
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier: Abmelden
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version
IMPRESSUM
Judith Gerlach, MdL  
Roßmarkt 34  
63739 Aschaffenburg  

Telefon: 06021 442320  
Fax: 06021 442318  
E-Mail: judith.gerlach@csu-mdl.de  
Internet: www.judith-gerlach.de