🚩 Neuigkeiten von Thomas Huber, Mitglied des Bayerischen Landtags
Aus dem Maximilianeum
Neuigkeiten von Thomas Huber, Mitglied des Landtags

‌Liebe Leserinnen und Leser,

lebenslanges Lernen ist in einer immer stärker digital geprägten Welt wichtiger denn je. Deshalb unterstützen wir den so dringend erforderlichen Ausbau unserer Schulen im Landkreis Ebersberg mit Glasfaseranschluss auch finanziell mit Mitteln des Freistaats Bayern. Zudem sorgen wir auch dafür, dass die Erwachsenenbildung gut durch die Corona-Krise kommt. 2020 war für viele ein schweres Jahr. Wir wollen, dass die Träger der Erwachsenenbildung durch die Corona-bedingten Verzerrungen des Jahres 2020 in der Förderung nicht schlechter gestellt werden und sie damit wieder ihre so wichtigen Aufgaben wahrnehmen können.

Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden, deren Einrichtungen und Institutionen in Deutschland sowie des Staates Israel. Gemeinsam mit anderen Fraktionen im Bayerischen Landtag haben wir deshalb eine Resolution verabschiedet, und uns auf weitere Maßnahmen zur Bekämpfung von Antisemitismus verständigt.

Was sonst noch in der Landtagsfraktion und in unserem Landkreis Ebersberg in den letzten Wochen los war, lesen Sie in meinem heutigen Newsletter.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende.

Ihr

Aus dem Plenum am 8. Juni 2021
Foto: CSU-Fraktion
Regierungsbefragung
Zu Beginn der Regierungsbefragung hat Gesundheitsminister Klaus Holetschek über die aktuelle Corona-Lage in Bayern und die Lockerungen mit der neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gesprochen. "Diese stellen einen großer Schritt in Richtung Normalität dar; ein Schritt, der aber weiter geprägt ist durch Vorsicht und Vernunft." Mitentscheidend für die Öffnungen waren die bisherigen rund 45 Prozent Erst- und 22 Prozent Zweitimpfungen, sowie die Belegung der Intensivbetten mit invasiver Beatmungsmöglichkeit mit Covid-Patienten, die aktuell nur noch bei rund 280 liegt. Der Höchstwert in der 3. Welle lag bei 735.

Erwachsenenbildung
Fördermittel besser verteilen
Wir sorgen dafür, dass die Erwachsenenbildung auch nach Corona überall angeboten werden kann - mit einem Gesetzentwurf den wir diese Woche im Plenum eingebracht haben. Konkret geht es darum, die Fördermittel weiterhin gerecht zu verteilen: daher sollen für 2022 die Teilnehmerzahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 die Grundlage bilden. Für unsere Bildungspolitikerin Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL ein ganz wichtiges Signal: „Wir wollen eine flächendeckende und niederschwellige Erwachsenenbildung in ganz Bayern. Daher ist es besonders in einer Krise wie jetzt wichtig, unsere Bildungsträger zu unterstützen und die Verwerfungen durch die Corona-Krise abzufedern.“
Foto: StartupStockPhotos | @Pixabay

Reden von Thomas Huber im Plenum
Bild: CSU-Fraktion
20. Mai 2021
Erste Lesung zum BayBiFG
Die SPD-Fraktion hat einen Entwurf für ein Bayerisches Gesetz zur Freistellung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zum Zwecke der beruflichen und gesellschaftspolitischen Weiterbildung – kurz: Bayerisches Bildungsfreistellungsgesetz – eingebracht. Die CSU-Fraktion hält eine gesetzliche Grundlage zur Bildungsfreistellung in Bayern nach wie vor nicht für erforderlich, denn ein gesetzlicher Anspruch ist nicht zwangsläufig das geeignetste Instrument zur Verstärkung der Weiterbildungsaktivitäten. „Wir sind gut beraten, im Bereich der Weiterbildung weiterhin viel mehr auf konkrete Unterstützung anstelle von gesetzlicher Regulierung zu setzen", so Thomas Huber.
Bild: CSU-Fraktion
8. Juni 2021
Aktuelle Stunde
In der aktuellen Stunde auf Antrag der SPD-Fraktion zum Thema: "Politik für die Menschen statt Spezlwirtschaft: Probleme anpacken, Vertrauen zurückgewinnen!" zeigt sich Thomas Huber überzeugt von der Wirksamkeit der Corona-Maßnahmen: „Auch wenn die Politik gezwungen war, viele Maßnahmen zu treffen, die für viele Menschen erhebliche Einschnitte bedeuteten, so muss man klarstellen, dass das Coronavirus diese Maßnahmen erforderlich machte! Maßnahmen, die auch vom Koalitionspartner in Bayern und in Berlin mitgetragen wurden.
Wenn wir die Situation hier mit anderen Ländern vergleichen, dann sehen wir doch, dass wir gut durch die Pandemie gekommen sind."

Plenum TV-Portrait: Thomas Huber in 100 Sekunden
Foto:Plenum TV
Der Abgeordnete Thomas Huber, CSU, in einem 100 Sekunden Portrait von Plenum TV. Neugierig geworden?

Aus dem Plenum am 20. Mai 2021
Foto: CSU-Fraktion
Landwirtschaft 2030: nachhaltig, smart, fair
In ihrer Regierungserklärung hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber betont, wie wichtig es ist, hervorragende Nahrungsmittel nachhaltig und regional in Bayern zu erzeugen, den Landwirten ein gutes Einkommen zu sichern und gleichzeitig Natur, Klima und Umwelt bestmöglich zu schützen. Zudem hat sie über den Einsatz smarter, digitaler Technik gesprochen, um Ressourcen und Umwelt zu schonen und gleichzeitig die Arbeit für die Landwirte zu vereinfachen. Wichtig ist aber auch, mehr Wertschöpfung für die Landwirte durch mehr Wertschätzung der hervorragenden Produkte durch die Verbraucher zu erreichen.
Foto: CSU-Fraktion
Aktuelle Stunde
In der aktuellen Stunde haben unsere Redner betont, wie wichtig die Informationsfreiheit in unserem Land ist. Es ist eine essenzielle Grundlage unseres demokratischen Willensbildungsprozesses, dass sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit vielfältig, aber auch wahrheitsgemäß informieren können.

Hier gehts zu den Redebeiträgen im Video:

 € 15,2 Mio für den Landkreis Ebersberg
Foto: Jürgen Rübig auf Pixabay
Freistaat fördert Schul- und Kita-Ausbau
Mit über 15 Millionen Euro fördert der Freistaat den kommunalen Hochbau im Landkreis Ebersberg. Damit bekommen der Landkreis und seine Kommunen in diesem Jahr fast 50% mehr Fördermittel als noch im Vorjahr (10,5 Mio. Euro). „Mit den zahlreichen Bauprojekten bei uns im Landkreis stellen wir die Weichen für eine zeitgemäße und wohnortnahe Kinderbetreuungsinfrastruktur und moderne Grundschulen sowie weiterführende Schulen. Das ist in unserem nach wie vor stark wachsenden Landkreis von immenser Bedeutung.“ erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion Thomas Huber.

Glasfaseranschluss für zehn Schulen im Landkreis EBE
Bild: Stefan Meller auf Pixabay
Thomas Huber begrüßt die Förderzusage für die Schulen: 7.500 Schüler profitieren
Zehn Schulen im Landkreis Ebersberg bekommen dank Fördergeldern des Freistaats einen deutlich schnelleren Internetanschluss. „Unser Ziel: Glasfaseranschluss für jede öffentliche Schule im Freistaat! Mit unserer Unterstützung von zehn Schulen im Landkreis Ebersberg bei der Anbindung an ein zukunftsfestes Glasfasernetz kommen wir diesem Ziel wieder einen Schritt näher!“, so Finanzminister Albert Füracker anlässlich der virtuellen Übergabe des Förderbescheids nach der Bayerischen Glasfaser-WLAN Richtlinie.

Endlich kommt die Pflegereform!
Das Bundeskabinett hat vor einigen Tagen ein Maßnahmenpaket beschlossen
Pflegerinnen und Pfleger haben - wie andere Beschäftigte des Gesundheitswesens auch – während der Corona-Pandemie viel für unser Land und seine Bürgerinnen und Bürger geleistet. Dabei hat die Pandemie wie unter dem Brennglas die strukturellen Herausforderungen im Bereich der Pflege einmal mehr hervorgehoben. "Ich bin deshalb sehr froh, dass die Bundesregierung nun endlich Schritte zur Reform der Pflege eingeleitet und ein entsprechendes Maßnahmenpaket verabschiedet hat. Auf diese rasche Pflegereform habe ich auch als sozialpolitischer Sprecher über die gesamte Legislaturperiode hinweg gedrängt. Besonders wichtig war mir dabei immer eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte und mehr finanzielle Unterstützung für die Angehörigen von Pflegebedürftigen. Ich bin froh, dass sich beide Punkte in der Reform wiederfinden", so Thomas Huber.
Bild: Sabine van Erp auf Pixabay

Expertenanhörung "Medizinstudium in Bayern"
Foto: CSU-Fraktion
Bayern ist auf einem guten Weg
Wie erreichen wir, dass wir auch künftig in Bayern genügend Ärzte haben? Zehn hochkarätige Experten waren in der gemeinsamen Sitzung von Gesundheits- und Wissenschaftsausschuss zu Gast, um über die Zukunft des Medizinstudiums in Bayern zu beraten. 
Ein Schlüssel dazu liegt in der ausreichenden Anzahl von Studienplätzen in ganz Deutschland. In Bayern gehen wir hier voran und haben bereits zusätzliche Studienplätze geschaffen, etwa in Augsburg und Bayreuth/Erlangen.

Gemeinsame Resolution gegen Antisemitismus
Foto_ CSU-Fraktion
Klares Bekenntnis für aktives jüdisches Leben in Bayern 

Der Bayerische Landtag verurteilt Antisemitismus in all seinen Erscheinungsformen. Mit Blick auf die deutliche Zunahme antisemitischer Vorfälle im Zuge des Nahostkonflikts und im Wissen um ihre historische Verantwortung haben die Landtagsfraktionen von CSU, FREIEN WÄHLERN, GRÜNEN, SPD und FDP im Plenum per Dringlichkeitsantrag eine Resolution eingebracht, mit dem sie ihrer besonderen Verantwortung im Kampf gegen Antisemitismus und gegen judenfeindliche Tendenzen Nachdruck verleihen. Ziel ist, Antisemitismus und dessen Ursachen entschieden und mit allen zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln zu bekämpfen, um ein aktives jüdisches Leben in Bayern auch in Zukunft zu ermöglichen.

Israelische Generalkonsulin, Sandra Simovich, zu Gast im AK Bildung und Kultus
Foto: CSU-Fraktion
Bayern steht fest an der Seite Israels
Bayern und Israel verbindet eine enge Partnerschaft, beispielsweise durch das Bayerische Büro in Israel, die Tätigkeit des Beauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus oder auch die Übernahme der Antisemitismusdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) durch die Bayerische Staatsregierung im Mai 2019. Anlässlich des Besuchs der israelischen Generalkonsulin betonten die Abgeordneten, dass Bayern auch in schwierigen Zeiten fest an der Seite Israels stehe, und wiesen auf die Resolution gegen Antisemitismus hin.

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Darüber sprechen wir in unserer aktuellen Podcastfolge unter anderem mit Charlotte Knobloch, der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.
Mehr Freiheiten für Bayerns Hochschulen
Foto: free-photos | @ Pixabay
Hochschulreform auf den Weg gebracht
Der Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschulen, außeruniversitären Forschungszentren, Wirtschaft und Gesellschaft soll künftig erleichtert werden. Die Hochschulen sollen selbstständiger handeln und entscheiden können – etwa, wenn es um wirtschaftliche Beteiligungen, aber auch um Start Ups und Gründungsfreisemester geht. Der Gesetzentwurf wird bei einer Anhörung am 11. und 12. Juni im Bayerischen Landtag nochmals ausführlich mit Experten und Beteiligten diskutiert.

AK Gesundheit und Pflege diskutiert über die Behandlung von Corona-Patienten
Im Austausch mit der Medizin
Wie behandelt man Patientinnen und Patienten, die an Covid erkrankt sind? Welche verschiedenen Methoden und Ansätze gibt es? Wie sieht es mit Langzeitfolgen aus? Diese und weitere Fragen hat der Arbeitskreis für Gesundheit und Pflege der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag mit den Medizinern Dr. Johannes Wilkens, Dr. Dominik Müller und Dr. Ulf Riker diskutiert.
Screenshot: CSU-Fraktion

Unsere neue Podcast-Folge ist online! 
Grafik: CSU-Fraktion
Technik ist nichts für Mädchen? Ganz im Gegenteil! Yasmin Weiß, Professorin für Future Skills und Digital Leadership an der TH Nürnberg, und Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erzählen in unserer neuen Podcast-Folge, mit welchen Skills Frauen das digitale Business erobern und welche neuen Meilensteine die Politik in Sachen Digitalisierung, Homeoffice und digitale Infrastruktur setzt.

In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis
Bild: digitaler-impfnachweis-app.de

Bilder der Woche
Foto: Markus Söder
Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, freuen sich über den Start der Betriebsimpfungen bei BMW in München: Impfen ist die einzig echte Langzeitstrategie gegen Corona. Über die Impfangebote in den Betrieben können mehr Impfkapazitäten zur Verfügung gestellt werden, um die Menschen schneller zu impfen. Auch für kleinere Betriebe soll es Möglichkeiten geben. So können wir Mobilität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erhalten.

Zahl der Woche: 11
Die 11. Bayerische Bierkönigin kommt aus der Oberpfalz
Königlicher Besuch bei Staatsministerin Michaela Kaniber: Sarah Jäger ist die neue Bayerische Bierkönigin! Erstmals ist eine Oberpfälzerin Repräsentantin für das weltberühmte bayerische Bier, die bayerische Brauwirtschaft und das ganze Bierland Bayern. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe - gerade nach der Pandemie: Die Menschen können nun wieder in geselliger Runde in Biergärten und Wirtshäusern exzellentes Bier genießen.
Foto: pixel dreams | © iStock

Newsletter-Service
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier: Abmelden
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version
IMPRESSUM
Thomas Huber  
Bahnhofstr. 2 / EG  
Abgeordnetenbüro Stimmkreis Ebersberg  
85560 Ebersberg  

Telefon: 08092 865770  
Telefax: 08092 87338  
E-Mail: mdl@thomas-huber.info  
Internet: www.thomas-huber.info